Skip to content

Die Band

Wir sind eine mit vielen Wassern gewaschene, seit Jahren gefragte Band und haben als schlagzeugloses Quartett miteinander unsern eigenen unverwechselbaren Sound entwickelt. Uns gefällt die unkonventionelle Band-Zusammensetzung: ein Trompeter, zwei virtuose Gitarristen und ein Bassist.

Viel Freude bereitet uns auch unser breites Repertoire mit derart viel Unerwartetem und Überraschendem, dass wir zuweilen selber staunen.

Wir spielen unsern Jazz, eigenwillig inspirierte französische Trouvaillen und Gassenhauer, wundersame südamerikanische Musikstücke und mehrere Kompositionen unseres französischen Gitarristen. Wir haben dieses Repertoire gleichermassen zu unserem Vergnügen wie für unser Publikum entwickelt.

Wir freuen uns natürlich, wenn es allen gefällt.

Christian Steiner

Christian Steiner

Die Trompete gehört zu ihm, Von ihm gespielt, bewirkt sie bei uns, bei ihm und beim Publikum Verschiedenes: Bewegung, Erinnerung, Staunen, Freud, Irritation und immer wieder reines Glück. Als alleiniger – und schönster – Bläser unserer Band ist er sehr gefordert und fast permanent im Einsatz.

Chapeau!

Denis Naegely

Denis Naegely

Er scheint mit seiner Gitarre verwachsen und verbündet zu sein. In Abwechslung mit Cornelius zaubert er die wunderbarsten Soli. Immer wieder dürfen wir dem Publikum eine seiner unzähligen Kompositionen präsentieren, die er mit uns liebevoll und unerbittlich einübt. Kaum ist Denis mit uns auf der Bühne, wird er eins mit seinem Instrument und seiner komplexen musikalischen Welt. Er sitzt im Hintergrund und sorgt für den musikalischen Vordergrund. Denn er ist seit jeher die musikalische Seele (il faut que ça danse) und stille Autorität der Band.

Cornelius Solbach

Voller Freude sorgt er mit seiner Gitarre für Leben, Genuss, Rhythmus und Überraschung. In Abwechslung mit Denis soliert er voller Ideen, singletone oder eine brillante Akkordfolge. Und unversehens wird seine Gitarre zu einem reinen Rhythmusinstrument. Auf vielseitigen Wunsch singt er auch den Blues. Seine Faszination für einen hinreissenden Sound der Archtop Gitarre ist ungebrochen. So spielt Cornelius ausschliesslich auf entsprechenden selbstgebauten Instrumenten.

Jean-Luc Miotti

Jean-Luc Miotti

Jean-Luc auf seinem Kontrabass ist immer ein Erlebnis. In seiner Laufbahn als Musiker hat er mit allen grossen Namen des Swing-Manouche im Elsass und im Süden Deutschlands gespielt. Seine Musikalität, sein Einfühlungsvermögen ins reiche French Connection Repertoire sind mehr als eine Ergänzung unserer Band. Auch bei schwierigen Nummern hilft uns seine Rhythmussicherheit wie ein Herzschlag. Seine Soli sind erlesene Leckerbissen vom Feinsten.

Was für eine Ehre, was für eine Freude für uns Gitarristen und Trompeter, mit diesem bescheidenen, sympatischen und exzellenten Musiker musizieren zu dürfen.

Hörproben